Politisches Engagement

 

fab

 

Ein starkes Netzwerk beinhaltet auch parteipolitisches Engagement. Dies war für mich die logische Konsequenz aus der Erkenntnis, nicht nur meckern, sondern auch verändern zu wollen.

Mittlerweile ist aus dem Hobby Politik eine Leidenschaft geworden, die mein Leben um viele Freundschaften und viele sehr interessante Persönlichkeiten bereichert hat. Bereits 1995 bin ich zuerst in die Schüler Union und die Junge Union, dann in die CDU Dahlem eingetreten. Seit 1997 bekleide ich u.a. Funktionen in CDU, Junger Union und Schüler Union (bis 1999), deren Kreisvorsitzender und Stellvertretender Landesvorsitzender ich war. Derzeit bin ich Stellvertretender Ortsvorsitzender der CDU Dahlem und Mitglied im Kreisvorstand der Jungen Union Steglitz-Zehlendorf.

Ich bin mit den Wahlen vom 17. September 2006 in die Bezirksversammeltenverordnung (BVV) des Berliner Bezirks Steglitz-Zehlendorf gewählt worden und anschließend in den Fraktionsvorstand. In der BVV gehöre ich der Fraktion der CDU an. Mit 35,2 % der BVV-Stimmen im Bezirk und 22 (von 55) Sitzen in der BVV ist die CDU mit Abstand die stärkste Fraktion. Außerdem stellt sie 3 Stadträte und verfügt so über eine Mehrheit im Bezirksamt. Auch in Zukunft werde ich mich aktiv für die politische Gestaltung des Berliner Südwestens einsetzen.

Im Rahmen meines politischen Engagements habe ich zwischen 1996 und 2003 an etlichen Rhetorik- und Politikseminaren der CDU und der Konrad- Adenauer- Stiftung im gesamten Bundesgebiet teilgenommen.
Mein politisches Engagement ging auch während des Studiums der Politikwissenschaften an der Universität Potsdam weiter. Kaum immatrikuliert, trat ich 1999 in den Ring Christlich Demokratischer Studenten Potsdam (RCDS) ein, dessen Vorsitzender ich zwei Jahre lang war. Zudem wurde ich für eine Legislaturperiode in das Studentenparlament der Universität Potsdam gewählt.

Mein Engagement hat sich allerdings nie nur auf die Parteipolitik beschränkt. Viele Jahre war ich Mitglied im Vorstand des Verbandes Junger Journalisten Berlin-Brandenburg e.V. (VJJ) und von 2004 bis 2007 auch Mitglied des Vorstandes des Deutschen Journalisten Verbandes Brandenburg e.V. (DJV).

Ämter

Bezirksverordneter in Steglitz-Zehlendorf
http://www.fraktion-steglitz-zehlendorf.de

Stv. Vorsitzender der CDU OV Dahlem
http://www.cdusz.de/dahlem.php

Mitglied im Vorstand der Jungen Union Steglitz-Zehlendorf
http://www.jusz.de